Über uns

Nehmen Sie sich die Zeit für unsere kleine Erfolgsgeschichte.

Herdegen e.K.
www.saubere-sache.com

Die Firma Kai Herdegen e. K. ist ein familiengeführtes Unternehmen, welches im Jahr 2009 von Kai Herdegen als Einzelunternehmen in Berlin gegründet wurde.

Der gelernte Matrose (1999) und spätere Schiffsführer (2006) sattelte beruflich um, da die Schichtarbeit in der Binnenschifffahrt das Familienleben stark beeinträchtigte. Nachdem ihn seine damalige Lebensgefährtin und heutige Ehefrau für die Gebäudedienstleistungen begeistern konnte, entstand die Idee, sich auf eigene Füße zu stellen.
Doreen Herdegen, geb. Großer brachte als gelernte Gebäudereinigerin das nötige Fachwissen in das Berliner Unternehmen ein.

Mit einem inneren Kompass, kombiniert mit Energie und Leidenschaft, machten beide Jungunternehmer aus dem kleinen Reinigungsbetrieb ein wachsendes Unternehmen.

Im April 2019 gründeten Doreen und Kai Herdegen die Herdegen Gebäudeservice GmbH und schlugen damit ein neues Kapitel in ihrem Unternehmersein auf.

Im Zuge der Neugründung begann im Unternehmen ein kompletter Imagewechsel, der heute das gesunde Wachstum des familiengeführten Betriebes widerspiegelt.

Herdegen Gebäudeservice GmbH

Kai Herdegen ist Geschäftsführer der Herdegen Gebäudeservice GmbH. Im eigenen Betrieb gelernt, bestand er seine Gesellenprüfung im Gebäudereinigerhandwerk im Februar 2015 und legte so den Grundstein, um sich im Gebäudereinigerhandwerk weiter qualifizieren zu können. Im Jahr 2021 wurde mit dem Abschluss der Meisterprüfungsteile 3 (BWL) sowie 4 (AEVO) ein weiterer Schritt in Richtung Meisterbetrieb vollzogen. Seit Januar 2022 wird nun auch der erste Lehrling zum Gebäudereinigergesellen im Betrieb ausgebildet.

Doreen Herdegen war als Prokuristin und spätere Geschäftsführung bis Mitte 2022 im Unternehmen tätig und zog sich im Sommer 2022 aus der Geschäftsführung zurück. Sie hat als Gesellschafterin nur noch eine beratende Funktion und steht dem Unternehmen mit ihren Erfahrungen zeitweise zur Verfügung.

Seit Gründung im Jahr 2009 war Carola Großer im Unternehmen tätig. Als gelernte Sekretärin, zuständig für Organisation und Buchhaltung war Sie nur schwer aus dem Unternehmen wegzudenken. Die Zeit bleibt nicht stehen und wir möchten uns für die jahrelange vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken und wünschen ihr für den Ruhestand alles Gute.

Auch Michael Zadow verabschieden wir in die Rente und bedanken uns für die unermüdliche Leistungsbereitschaft und Loyalität. Er war seit Gründung im Unternehmen tätig und trägt großen Anteil an dem Erfolgskurs des Betriebes.

Im Juni 2015 trat Stefan Bruhns ins Unternehmen ein. Der gelernte Gebäudereiniger ist anfangs nur als Reiniger tätig, arbeitete sich aber schnell durch seine zuverlässige und zielstrebige Arbeitsweise in die Verantwortung ein und ist seit mehr als fünf Jahren als Vorarbeiter tätig.

Im November 2019 tritt die gelernte Bürokauffrau Melanie Regel ins Unternehmen ein und ist als Assistentin der Geschäftsführung im Büro tätig. Zu ihrem Aufgabenbereich gehört die Organisation des Personals, Kundenbetreuung, Angebotserstellung und Telefonate sowie die vorbereitende Buchhaltung.

Am 01.01.2022 tritt Sophia Brasch ins Unternehmen ein. Die gelernte Gebäudereinigerin konnte im Oktober 2022 nach 2-jähriger Vorbereitung den Abschluss zur Gebäudereinigermeisterin perfekt machen und ist seitdem als Betriebsleitung und Co-Geschäftsführung im Unternehmen tätig.

Das Leistungsspektrum der Herdegen Gebäudeservice GmbH deckt den gesamten Service rund um Ihre Immobilie ab, von der Gebäudereinigung über den Winterdienst bis hin zur Grünflächenpflege.
Besondere Expertise verfügt das Berliner Unternehmen im Bereich Unterhaltsreinigung.
Das ursprünglich aus der Glasreinigung entstandene Handwerk gehört zu den ältesten Handwerksberufen und ist die beschäftigungsstärkste Handwerksbranche Deutschlands. Aktuell sind mehr als 650.000 Personen in der Branche beschäftigt (Stand 2018). Die Unternehmen erzielten 2018 einen Umsatz von 17,9 Milliarden Euro.

Weitere Unternehmenszweige entstehen 2016 und 2017

Im Jahr 2016 wurde durch Doreen und Kai Herdegen die Firma Reinigungsbedarf Berlin GbR gegründet, die sich auf den Vertrieb von Reinigungs- und Pflegemitteln spezialisiert hat und nicht nur über einen eigenen kleinen Verkaufsladen, sondern auch über einen Onlineshop verfügt. www.reinigungsbedarf-berlin.de

Herdegen Reinigungsbedarf


Mit der Gründung des Schrott-Wichtel im Jahr 2017 wurde auf die immer höhere Nachfrage an Entsorgungsdiensten reagiert, die sich aus dem Bereich des Hausmeisterservice entwickelte.
Das Unternehmen konzentriert sich auf die Entsorgung von Metallschrott, Sperrmüll, Papier, Kartonagen, Paletten und jegliche Dienstleistungen wie Entrümpelung, Wohnungsauflösungen oder Kellerräumungen. Wir sind nicht nur für Großkunden, sondern auch für Privatkunden im kleinen Rahmen Ansprechpartner, wenn es um die Abholungen von Metall, Sperrmüll, Papier oder Kartonage z. B. nach einem Umzug geht.

 Entsorgungsdienst Schrott-Wichtel